Geschichte des UMFC Stocking ehemals UMFC Graz

Der Verein begann unter dem Namen Union Modell Flug Klub Graz 1954 am Gelände des Flugplatz Thalerhof.

Der Zweck des Vereines ist die Förderung und Plege des Modellflugsports.

Erstes Clubabzeichen 1960

1963 fand unser Verein in Stocking sein neues Zuhause. Auf einem gepachteten Teilgrundstück der Familie Eckert wurde aus einem Acker ein Modellfluggelände angelegt. Ein ausgedienter Omnibus der Grazer Linien diente als Vereinsgebäude. Im Gasthaus Uhl in Stocking fanden wir ein ideales Clublokal für alle offiziellen Anlässe.

In den folgenden Jahren war der Verein bekannt für gelungene Veranstaltungen und sportliche Wettbewerbe.

1984 wurde der Bus entfernt und mit Hilfe der Mitglieder ein Vereinshaus errichtet.

1999 wurde unsere Anlage durch ein Flugdach erweitert

2010 Wurde der Vereinsnamen endgültig auf den Ortsnamen geändert und nennt sich fortan UMFC Stocking.

2011 verloren wir durch einen tragischen Todesfall der Familie Uhl unser angestammtes Clublokal. Wir fanden aber besten Ersatz im Gasthaus Pock in Stocking.

2012  wurde unsere Piste von 120m auf 200m erweitert und es begann die Planung für ein neues Vereinshaus.